Kolposkopische Nomenklatur

Allgemeine Beurteilung

  • adäquat/inadäquat aufgrund von z.B. Entzündung, Blutung, Narbe
  • Plattenepithel-Zylinderepithel-Grenze: vollständig einsehbar, teilweise einsehbar, nicht einsehbar


Transformationszone Typ 1, 2, 3

  • Typ 1 komplett auf der Portiooberfläche gelegen (Plattenepithel-Zylinderepithel-Grenze vollständig einsehbar)
  • Typ 2 teils auf der Portiooberfläche, teils im Zervikalkanal gelegen (Plattenepithel-Zylinderepithel-Grenze vollständig einsehbar)
  • Typ 3 komplett im Zervikalkanal gelegen (Plattenepithel-Zylinderepithel-Grenze nicht vollständig einsehbar, damit kolposkopische Beurteilung mit eingeschränkter Aussagekraft)
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Befundung

Normale kolposkopische Befunde

Originäres Plattenepithel

  • reif
  • atroph


Zylinderepithel

  • Ektopie


Metaplastisches Plattenepithel

  • Ovula Nabothii
  • Drüsenöffnungen


Deziduale Umwandlung in der Schwangerschaft

Abnorme kolposkopische Befunde

Allgemeine Richtlinien

  • Lokalisation der Läsion: innerhalb oder außerhalb der Transformationszone, Angabe der Lokalisation mittels Uhrzeiten
  • Größe der Läsion: Anzahl der von der Läsion betroffenen Quadranten, Angabe der Größe in Prozent der Zervixoberfläche


Grad 1 (Minor)

  • semitransparentes essigweißes Epithel
  • landkartenartige Begrenzung
  • zartes Mosaik
  • zarte Punktierung


Grad 2 (Major)

  • nichttransparentes, intensiv essigweißes Epithel
  • schnelles Auftreten der Essigweißfärbung
  • Drüsenausführungsgänge mit dicht essigweißem Randwall („open glands“)
  • grobes Mosaik
  • grobe Punktierung
  • scharfe Begrenzung
  • „ridge sign“ (Bergrücken-Zeichen),
    „inner border sign“ (unterschiedliche Weißfärbung innerhalb einer Läsion),
    „rag sign“ (leicht abzuschilferndes, intensiv essigweißes Epithel)


unspezifisch

  • Leukoplakie (Keratose, Hyperkeratose), Erosion
  • Lugol'sche Probe (Schillertest): positive/negative Färbung

Kolposkopische Befunde bei Verdacht auf ein invasives Karzinom

  • atypische Gefäße
  • zusätzlich: vulnerable Gefäße, irreguläre Oberfläche, exophytischer Tumor, Nekrose, Ulkus

Verschiedene Befunde

  • kongenitale Transformationszone
  • Kondylome
  • Polypen (ekto-/endozervikal)
  • Entzündung
  • Stenose
  • kongenitale Anomalie
  • postoperative Veränderungen
  • Endometriose

Exzisionstypen

  • Typ 1
  • Typ 2
  • Typ 3

Dimensionen des Konisationspräparates

  • Höhe (Länge): Distanz zwischen zervikalem und vaginalem Resektionsrand
  • Breite: Distanz zwischen stromalem Resektionsrand und epithelialer Oberfläche
  • Zirkumferenz (optional): Perimeter des geöffneten Konuspräparats
  • Resektatvolumen (optional)

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